Terminübersicht

Impuls Gottesdienste Terminübersicht Gemeinsames Kontakt

 

 

Dienstag, 14.03.

Roßdorf

Nieder-Ramstadt

19.30

20.00

Erstkommunion Verklärung Christi: Elternabend

Frauen für Frauen in St. Michael: Unerhörte Geschichten – (Frauen-)Leben im Alten Testament. Die Vorstellung darüber, wie Menschen in alttestamentlicher Zeit lebten, ist meist weniger von der Lektüre biblischer Texte als vielmehr durch Bibelfilme und Bibelillustrationen bestimmt: Schwarz verhüllte Beduinenfrauen beim Wasserschöpfen, Brotbacken und Männer beim Schafe hüten veranschaulichen unsere romantisierende Vorstellung vom Orient in der guten alten Zeit. Was jedoch die Bibel selber über das Leben von Frauen und Männern erzählt, ist viel bunter als diese stereotypen Bilder.

Referentin: Dr. Sabine Gahler, Darmstadt

Mittwoch, 15.03.

Modau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ober-Ramstadt

15.00

 

19.30

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

19.00

Senioren St. Pankratius: Gemeinsamer Nachmittag mit den Kommunionkindern von St. Pankratius

Erfülltes Dasein vor Gott - Impulse zur Eucharistischen Anbetung. „Wir sind gekommen, um ihn anzubeten“, so lautete im Anschluss an Mt. 2,2 das Motto zum Weltjugendtag 2005 mit Papst Benedikt in Köln. In diesen Worten der Sterndeuter, die sich zu Jesus Christus auf den Weg gemacht haben, scheint unsere menschliche und christliche Berufung auf. Wir sind dazu geschaffen, Gott anzubeten, um in der Ausrichtung auf ihn, in der Anschauung seiner (verborgenen) Herrlichkeit unser wahres Glück zu finden und von seiner liebenden Gegenwart erfüllt zu werden. In die Anbetung zu finden, kann ein mühsamer Weg sein. Der Vortrag und das Gespräch möchten Hilfen und Impulse zur eucharistischen Anbetung bieten.

Referent: Pfr. Olaf Schneider, Klein-Auheim

 

Malteser:
Ortsversammlung aller Mitglieder in der Baustraße 3

 

Donnerstag, 16.03.

Nieder-Ramstadt

 

Ober-Ramstadt

11.00

 

17.30

Ökumenischer Kreuzweg: Vorbereitungstreffen bei Familie Lahr-Tegel, Pulvermühlenweg 6

Erstkommunion:  Weggottesdienst über Scherben und Versöhnung (Diakon Wagner). Heute geht es um das Thema „Versöhnung“ und die Frage, wie wir mit Schuld und Vergebung umgehen. Der Weggottesdienst ist eine gute Vorbereitung für die Kommunionkindertage in Gernsheim, wo die Kinder ja auch zum ersten Mal beichten werden. In diesem Weggottesdienst gibt es am Ende noch wichtige Informationen für die Eltern zu den Tagen in Gernsheim. Daher ist es wichtig, dass nach Möglichkeit aus jeder Familie ein Elternteil anwesend ist.

Mittwoch, 22.03.

Nieder-Ramstadt

Kommunionvorbereitung St. Michael, Liebfrauen und Verklärung Christi: Vom 22.04. – 24.04.2017 werden die Kommunionkinder von Ober- und Nieder-Ramstadt zusammen mit den Kommunionkindern aus Roßdorf zwei Tage in Gernsheim verbringen, wo wir uns hauptsächlich mit dem Thema „Die Feier der Versöhnung“ beschäftigen werden. Für Spiel, Spaß, Basteln und gutes Essen ist natürlich auch noch Zeit! In Gernsheim werden die Kinder auch erstmals beichten.

Bei Nachfragen, wende man sich bitte direkt an Diakon Gerd Wagner (06154-575079).

Samstag, 25.03.

Roßdorf

15.00

Gemeinsames Treffen der Firmjugendlichen von Verklärung Christi

Mittwoch, 29.03.

Nieder-Ramstadt

12.30

Mittagstisch für Jung und Alt im Don Bosco

Donnerstag, 30.03.

Modau

18.00

Männerkreis St. Pankratius: Andacht zur Fastenzeit mit Pfarrer Jolie, anschließend Agape

Samstag, 01.04.

Ober-Ramstadt

10.00

Jugendaktion der Pfarrgruppe: „Auf der Suche nach Mr. X“ (s.u.)

Sonntag, 02.04.

Nieder-Ramstadt

17.00

Orgelkonzert: Hans-Ulrich Funk, Herzberg

Dienstag, 04.04.

Roßdorf

19.30

100 Jahre Fatima: Bei den Erscheinungen von Fatima im Jahre 1917 handelte es sich um den machtvollsten Eingriff Gottes in die Geschichte der Gegenwart. Präzise sagte die Gottesmutter den drei Seherkindern den Aufstieg und Fall der Sowjetunion, den Zweiten Weltkrieg und die an ein Wunder grenzende Bekehrung Russlands voraus. Wie kein anderes mystisches Ereignis prägte Fatima seitdem aber auch die Geheimpolitik der Päpste, bis hin zu Johannes Paul II., der überzeugt war, mit einer von der Gottesmutter erbetenen Weihe den Kommunismus besiegt und die Spaltung Europas überwunden zu haben. Papst Franziskus, der am Fatima-Tag gewählt wurde, weihte der Gottesmutter sein Pontifikat, reist zum 100. Jahrestag der Erscheinung nach Portugal - und betont damit die Aktualität der marianischen Botschaft auch und gerade in den Krisen unserer Zeit.

Referent: Dr. h.c. Michael Hesemann, Düsseldorf

Donnerstag, 06.04.

Nieder-Ramstadt

15.00

 

Senioren von St. Michael und Liebfrauen: Bilder einer Romreise (Peter Novotny)

Freitag, 07.04.

Roßdorf

10.00

Palmsträußchen binden für Kinder

Samstag, 08.04.

Nieder-Ramstadt

 

 

 

 

 

Modau

9.00

 

 

11.30

 

 

18.30

Kommunionkinder & Palmzweige (Diakon Wagner): Treffen im Don Bosco, um gemeinsam den Gottesdienst zur Erstkommunion vorzubereiten.

Ab 11.30 sind alle Kinder (also nicht nur die Kommunionkinder) herzlich zum Palmzweigebinden eingeladen!

Glaubensgespräche in St. Pankratius

 

horizontal rule

© Pfarrgruppe Darmstadt Ost,   Adam-Rückert-Str. 9   64372 Ober-Ramstadt

Mail an Webmaster