Motorradwallfahrt

 

 

 

 

Im Sommer 2010 haben wir uns erstmals auf den Weg gemacht und sind mit unseren Motorrollern zu einer zweitägigen Wallfahrt gestartet. Seitdem wollen wir jedes Jahr eine kleine Wallfahrt im Umkreis von 200 km veranstalten. Wir starten freitags und kommen am Samstagabend wieder zurück. Dabei versuchen wir, in einem Kloster zu übernachten und mindestens eine (Wallfahrts)kirche zu besuchen.

Auf unserer Fahrt lassen wir uns Zeit und vermeiden wir grundsätzlich Autobahnen. Schließlich will man ja auch die Landschaft genießen.

Unsere Fahrten:

2014: Die Hannibal-Tour

2014 haben wir uns noch einmal übertroffen: Vom 20.-25.06. sind wir über die Alpen nach Cogoleto, der ältesten Partnertstadt Ober-Ramstadts gefahren.


Größere Kartenansicht

 

2013

Die bislang größte und weiteste Fahrt überhaupt: Im Rahmen der Verschwisterung mit Bartholomäberg machten sich zahlreiche Mitarbeiter der Stadtverwaltung, viele Funktionsträger aus Vereinen und viele interessierte Menschen aus Ober-Ramstadt auf den Weg nach Österreich. Parallel dazu fand sich eine Gruppe, die eine eigene Motorradwallfahrt nach Bartholomäberg organisierte. Die Strecke war ca. 420 km lang. Die Gruppe kam pünktlich zum Festgottesdienst um 17.00 Uhr am Ziel an. Nach drei schönen Tagen mit zahlreichen festlichen Aktivitäten und vielen Begegnungen ging es dann am Montagmorgen wieder zurück.


Größere Kartenansicht

 

2012

Die Fahrt 2012 ging nach Bamberg. Am ersten Tag fuhren wir auf verschlungenen Wegen durch den Odenwald. Nach einem Imbiss in einer Bikerkneipe bei Amorbach machten wir eine geistlichen Rast im Erftaldom bei Hardheim. Danach ging es nach Burgebrach, wo wir in einer schönen Pension übernachteten und Kräfte für den nächsten Tag tankten. Am zweiten Tag fuhren wir schließlich in Bamberg ein und besuchten den Bamberger Dom, das Ziel unserer Wallfahrt. Anschließend gönnten wir uns einen schönen Spaziergang durch die wunderschöne Altstadt, bestaunten das Herbarium im ehemaligen Kloster St. Michael  und natürlich auch das berühmte Rathaus mitten in der Regnitz. Nach einem leckeren Mittagessen traten wir am Nachmittag den Rückweg an.

 
Wallfahrt 2012 Bammberg auf einer größeren Karte anzeigen

 

2011

Tag 1: Mühltal - Breuberg - Mespelbrunn - Markt Heidenfeld - Volkach

Tag 2: Münsterschwarzach - Würzburg - Tauberbischofsheim - Miltenberg - Ober-Ramstadt

Fotos

2010

Tag 1: Mühltal - Wiesbaden - Rheingau - Loreley - Boppard - Eifel - Maria Laach

Tag 2: Mayen - Reichsburg Cochem - Bad Münster a. Stein - Oppenheim - Pfungstadt - Mühltal

Anregungen & Nachfragen zu dieser Seite bitte an Diakon Gerd Wagner, 06154-575079

horizontal rule

© Pfarrgruppe Darmstadt Ost,   Adam-Rückert-Str. 9  
64372 Ober-Ramstadt
   kostenlose counter
Mail an Webmaster