Kirche & Küche

"Wenn Rebhuhn, dann Rebhuhn,
wenn Fasten, dann Fasten!"

Theresa von Avila


"Essen hält Leib und Seele zusammen", sagt der Volksmund. Gerade zu großen Festen gönnen wir uns ein mehrgängiges Feiertagsmenü und den Festtagsbraten.

Christen sind keine Trauerklöße und Kostverächter. Ganz im Gegenteil: Wir kennen sowohl Tage der Besinnung und des Fastens, als auch der Freude und des Genusses. Und viele Bräuche haben genau mit diesem Wechsel von Fasten und Genuss zu tun. Die Fastnachtnacht zum Beispiel gibt uns noch einmal Gelegenheit, so richtig gut zu feiern und zu essen, bevor wir uns dann 40 Tage lang dem Fasten, der Ruhe und der Besinnung widmen.

Aber auch andere Festzeiten und viele Feste im Kirchenjahr haben einen ganz eigenen, z.T. regional unterschiedlichen Speiseplan entwickelt.

Auf dieser Seite werden nach und nach einige Rezepte zum Kirchenjahr vorgestellt. Ich orientiere mich dabei an dem Buch "Kulinarisch durchs christliche Leben" von Barbara Nichtweiß (Hrsg.). Leider ist das Buch nicht mehr im Handel erhältlich, aber die Autorin hat uns freundlicherweise erlaubt, Texte und Rezepte auf unserer Homepage zu veröffentlichen.

Fest Rezept
Advent Buttergebäck
Hl. Nikolaus, 6.12. Weckmann, Bischofsbrot
Hl. Abend, 24.12. Karpfen, Mohnklöße
Weihnachten Christstollen
Hl. Johannes, 27.12. (Johannes)Wein
Hl. Silvester Käsesuppe
Hl. Drei Könige Dreikönigskuchen, Kokossterne
Taufe des Herrn Godelsuppe
Hl. Valentin, 14.02. Liebesküsschen
Erstbeichte Vanilletaler
Fastnacht Fastnachtsküchle
Aschermittwoch Dampfnudeln, eingelegter Hering
Gründonnerstag Frankfurter Grüne Soße
Karfreitag

Karthäuser Fastengericht

Karsamstag Beichtwaffeln
Osternacht Schinken in Brotteig
Ostern Osterlamm
Welttag für Geistl. Berufe Kartoffel-Gemüse-Pfanne
Christi Himmelfahrt Sieben-Tassen-Salat
Pfingsten Flammkuchen

 

Anregungen & Nachfragen zu dieser Seite bitte an Diakon Gerd Wagner, 06154-575079

horizontal rule

© Pfarrgruppe Darmstadt Ost,   Adam-Rückert-Str. 9  
64372 Ober-Ramstadt
   kostenlose counter
Mail an Webmaster