Filmvorführungen

Nach oben Vorträge Ausstellung Filmvorführungen Bibelkreis Ausflüge, Fahrten

Die Mönche auf Athos

 

Auf der griechischen Halbinsel Athos leben orthodoxe Mönche abgeschieden von der Außenwelt. Nur Arbeiter und Pilger erhalten ein Visum. Mithilfe dreier Mönche entstand ein Filmtagebuch. Leitmotiv ist der Weg, den wir Menschen finden und gehen müssen - jeder für sich. Die Veranstaltung begleitet die zeitgleiche Ikonenausstellung im Pfarrheim Liebfrauen.

Freitag       03.02.     19.30 Uhr   Pfarrheim Liebfrauen, OR
Einführung: Pfr. Hendrick Jolie, Nieder-Ramstadt

 

 

Niklaus von Flüe

 

Im 15. Jh. ist der Heilige in der Schweiz erst Bauer, dann Offizier und später Mitglied in Rat und Gericht. Dann entschließt er sich zu einer Pilgerreise und verabschiedet sich für immer von Frau ud Kindern, in deren Nähe er aber weiter als Einsiedler lebt. Immer wieder suchen Angehörige aller Gesellschaftsschichten Rat bei Niklaus. Er stiftete, als eine Spaltung der Schweiz drohte, Frieden, ein Frieden, der bis heute fortwirkt. 1947 wird Bruder Klaus heilig gesprochen. Der Film zeigt zwei Vorträge von Pfarrer Läufer über das Leben des Hl. Klaus und über sein Meditationsbild.

 

Freitag       28.04.     19.30 Uhr   Pfarrheim Liebfrauen, OR
Einführung: Doris Mohrmann, Ober-Ramstadt

 


© Pfarrgruppe Darmstadt Ost,   Adam-Rückert-Str. 9   64372 Ober-Ramstadt

   Mail an Webmaster